Mit Glanzruß verschmutzte Rauchschornsteine

Bei der Verbrennung von festen Brennstoffen wie zum Beispiel Holz kommt es bei unsachgemäßer Bedienung der Feuerstätte zu gefährlicher Glanzrußbildung. www.energieausweis-norden.de
Mit Glanzruß verschmutzte Schornsteine bilden den Nährboden für gefährliche Schornsteinbrände. Gefährlich wird es vor allem dann, wenn der verrußte Schornstein zu brennen beginnt, denn bei einem Schornsteinbrand dehnt sich der Glanzruß um das Fünffache aus und verstopft so den Schornsteinschacht, der dann sogar platzen  kann.
www.energieausweis-norden.deSolche Glanzrußverschmutzungen konnte man zu früheren Zeiten nur durch kontrolliertes Ausbrennen des Schornsteins entfernen. Diese sehr gefährliche Methode wurde vor einigen Jahren durch die sichere und moderne Methode, durch das Ausschlagen abgelöst. Beim Ausschlagen wird der Schornsteinschacht durch ein Ausschlaggerät vom Glanzruß befreit. Das Ausschlagen ist höchst wirkungsvoll und bannt die Gefahr eines Schornsteinbrandes über mehrere Jahre. Sollten sie feststellen, dass sich in ihrem Schornstein Glanzruß befindet, empfehle ich Ihnen in jedem Fall einen Ortstermin mit mir zu vereinbaren.

www.energieausweis-norden.de
Vorher
www.energieausweis-norden.de
Nachher