Vogelnest im Kamin: drei Tote


Vor wenigen Tagen berichtete die dpa über drei Tote, die durch ein Vogelnest im Schornsteinen ums Leben kamen. Hier das Zitat des Berichts:

Herne/Bochum (dpa) - Ein Vogelnest im Kaminabzug eines Mietshauses hat in Herne eine Familientragödie mit drei Toten ausgelöst. Eine Mutter und ihre beiden Kindern erstickten, weil die Abgase der Gasetagenheizung mit dem geruchslosen und tödlich wirkenden Kohlenmonoxid nicht vollständig durch den Kamin abziehen konnten. Die Obduktion bestätigte am Freitag hohe Werte des giftigen Gases im Blut der Toten. Vermutlich hatten Dohlen, eine Krähenart, in einer Ausbuchtung des Hauptkamins mit dem Bau eines großen Nestes begonnen - kein ungewöhnlicher Vorgang, sagte der Herner Bezirks- Schornsteinfeger. Anzeichen für ein Verbrechen konnte die Polizei nicht feststellen.

www.energieausweis-norden.deDie 41 Jahre alte Mutter, die 18 Jahre alte Tochter und der 8 Jahre alte Sohn sind nach den Ermittlungen bereits am Osterwochenende in ihren Betten erstickt. Die Frau war alleinerziehend. Am Donnerstag hatte ein Verwandter zunächst vergeblich versucht, die Familie anzurufen. Als der Mann und Nachbarn Verwesungsgeruch im Treppenhaus wahrnahmen und vergeblich an der Wohnungstür geklingelt hatten, alarmierten sie Polizei und Feuerwehr.

Ein Sachverständiger hatte nach dem Leichenfund zunächst «Unregelmäßigkeiten» an der Gasttherme festgestellt. «Wir gehen nach dem heutigen Stand der Ermittlungen von einem tragischen Unglück aus», sagte Polizeisprecherin Ingrid Laun-Keller.

Die Warnlampe an der Heizung bei der Mutter mit ihren beiden Kindern habe funktioniert, sagte der Bezirks-Schornsteinfeger. Die Familie hatte das Warnlicht wahrscheinlich nicht bemerkt. Den Kamin hatte er zuletzt vor acht Monaten gekehrt. Die übrigen Hausbewohner hatten Glück: Die Vögel hatten das Nest in einer Kaminausbuchtung gebaut, durch die vor allem die Abgase aus der Therme der Opfer- Familie strömten.

Zurück